Samstag, 29. August 2009

Auf los geht's los

So viele schlaflose Nächte, so viele Überlegungen, Ängste und Hoffnungen und endlich ist es soweit. Es geht los.

Vor drei Tagen hatte jemand vier Eisenstangen in unser Grundstück gesteckt. Diese markieren wohl die Hausecken, so Sandras Aussage. Sie hatte die Stangen nämlich beim flüchtigen Vorbeifahren entdeckt. Kurz mal angehalten und die Strecken zwischen den Stangen abgeschritten. Jo, das kommt hin. Ich bin im Vorhinein bestimmt schon vier Mal über das Grundstück gelaufen und jedes mal habe ich mir gewünscht noch irgendwo etwas Geld zu gewinnen, so dass wir uns noch 100m2 dazukaufen können. Na ja 630m2 sind schon ganz in Ordnung. Und jeder Quadratmeter mehr kostet nicht nur mehr sondern macht auch mehr Arbeit.

Vor zwei Tagen stand auf einmal ein riesengroßer Bagger in unserem Wohnzimmer. Das hat man gern. Nicht angekündigte Gäste, die sich dann auch noch richtig breit machen. Und so sieht's aus:

Der Bagger ist da!

Gestern rief mich Sandra dann während meiner Arbeit an und versuchte mir, begleitet von lautem Getöse, mitzuteilen, dass der Bagger baggert. Es ging also tatsächlich los. Und ich war der festen Überzeugung, die Bauarbeiter würden erst am Montag anfangen. Nach dem Telefonat hatte ich nur noch Hummeln im Hintern. Ich wollte unbedingt zur Baustelle und zugucken. Netterweise hatte Sandra mir ein paar Bilder von der Baustelle zugeschickt.

"Erster Spatenstich"

Heute sind wir gleich nach dem Frühstück zum Bauplatz geradelt. Wir wollten doch mal sehen, wie die Bauarbeiter unseren Keller ausbuddeln. Nach Erreichen der Baustelle sehen wir, dass schon die gute Hälfte der abgesteckten Fläche ca. 3 Meter tief ausgehoben ist. Einen Keller haben sie dabei nicht gefunden. Schade, dann muss der wohl doch erst noch gebaut werden. ;)
Während wir bei schönstem Sonnenschein zuschauen, wie der Baggerfahrer das große Loch in die Erde schaufelt, stellen wir fest, dass aus sämtlichen Löchern Omas und Opas gekrochen kommen und als Rentnergang einen Volkslauf um das Baugelände veranstalten. Ich hoffe nur, dass keiner von denen in die Grube fällt. Sonst muss gleich zu Beginn schon unsere Bauherren-Haftpflichtversicherung in die Bresche springen.

Auf dem Nachbargrundstück haben die Bauarbeiten zufälliger Weise am selben Tag wie bei uns begonnen. Dort wird auch ein Haus mit Keller gebaut. Ich bin ja mal gespannt, wer zuerst in seinem neuen Häusle wohnt. Die Baggerfahrer haben schon einen kleinen Wettkampf gestartet.

Elias - unser Sohn (15 Monate) - sagt: Bagagagager!

ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen