Samstag, 17. Oktober 2009

Es ist angeRichtet



Obwohl die meisten von euch ja schon wissen, was diese Woche so passiert ist, dennoch im Folgenden die Kurzfassung für alle, die die Party anlässlich von "fließend Wasser" im Haus verpasst haben.


 Dachstuhl: Die sichtbaren Sparren 
sind schon einmal vorgestrichen

 
Bei direkter Sonne und 
aus Südrichtung sieht's ähnlich aus


Es wurde also am Freitag gerichtet. Wenn auch knapp, so haben doch alle Handwerker überlebt. Die einen trotz vom Kollegen fallen gelassenen Balken (glücklicherweise ist nix passiert), die anderen trotz der Tatsache, dass sie in die Dienste der schlimmsten aller Auftraggeber geraten sind. Ich sage nur, es gibt Lehrer im Haus!! Veit konnte am Freitag Aussagen der Zimmerleute mithören wie: Mach das ja ordentlich, dass sind Lehrer hier, die sind total pingelig. Als Veit dann beschichtigend meinte, alles halb so wild, er sei ja gar kein Lehrer, meinte der Zimmermann nur: "Oh nein, es ist noch schlimmer als ich dachte, die Frau ist Lehrerin." 
Zu allem Überfluss hat noch jemand im Erdgeschoss das Geschreibsel des Elektrikers korrigiert. Dass ich das nicht war, glaubt mir jetzt eh keiner mehr. Dann muss ich wohl doch mal den Rotstift spitzen und alle Fehler ausmerzen. :-).


Wer will fleißige Handwerker sehen...

 
Spitzboden: sieht ganz schön niedrig aus. 
Eigentlich sollte hier noch ein Büro hinein. 
Müssen wir etwa auf allen Vieren ins Büro?


Bis jetzt konnte ich keine Fehler ausmachen, schade, schade. Die Zimmerleute waren aber auch verdammt fix. Als Veit um halb elf auf der Baustelle aufgetaucht ist, war der Dachstuhl schon komplett auf dem Dach.
Danach haben die einfach nur noch so 2 Stunden genagelt, ganz schöne Kondition die Jungs. Zum Abschluss haben sie dann unseren von den Schwiegereltern mit viel Liebe erstellten und geschmückten Richtkranz (auch noch mal einen Dank Richtung Kräutergarten) angebracht. Es war also geschafft, jetzt konnte gefeiert werden.
 Die fette Mittelpfette




Von unseren Gästen wurden wir dann später darauf hingewiesen, dass die Zimmerleute richtig schönes Holz verwendet haben. Man fragte uns sogar, ob wir im Obergeschoss sichtbare Deckenbalken geplant haben, weil die so schön seien. Die Leute ahnen ja nicht, was sie damit anrichten, wieder eine Variante, die mein werter Gatte, bis zur letzten Konsequenz durchplanen kann.


Pfettisch: sieht aus wie gewollt.


Den Vormittag, ach was sage ich, den halben Tag so bis kurz vor drei, war mein Göttergatte also auf der Baustelle, um das Richtfest vorzubereiten. Er hat mit Folie und Dachlatten für einen leicht abgeschwächten Luftstrom gesorgt, Tische und Sitzgelegenheiten aufgebaut, für Strom gesorgt, Kabel verlegt,und und und.
Naja, er war nach einer guten Viertelstunde Mittagspause g'rade noch so vor dem ersten Gast wieder auf der Baustelle, ganz im Gegensatz zu mir. Erst war Elias wie immer, wenn es besonders unpassend ist, spät eingeschlafen, obwohl er müde war, aber er hatte seinem Teddy wieder mal sooo vieeel zu erzählen. Und dann hatte er auch noch, als wir uns auf den Weg machen wollten, wie so oft die Hose voll. Naja, so war ich sehr zu meinem Leidwesen erst eine Stunde später an Ort und Stelle.
Auf der Baustelle wartete dann schon die liebe Meute. Bis dahin mussten sie leider hungern und dürsten, ich war ja für Kaffee und Kuchen zuständig. Nochmals sorry an alle, die warten mussten.
An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei allen bedanken, die trotz des bescheidenen Wetters den Weg zu uns gefunden haben, um mit uns den ersten Meilenstein auf dem Weg zu unserem Haus zu feiern.
Wir haben uns wirklich sehr über die vielen lieben Gesichter, Glückwünsche und Geschenke gefreut, ein herzliches Dankeschön an alle. Vor allem auch an alle die zum Gelingen der kleinen Feier beigetragen haben, sei es durch Equipment, Kuchenspende oder reine Muskelkraft.


Richtkrone d'rauf und feiern ;)


Wir haben auch noch viele bedenkenswerte Anregungen von euch erhalten:


Ich fasse zusammen: DER GRILL und DER GLÜHWEINTOPF müssen bleiben, im Flur zieht's, Fenster und Haustür wären doch nicht so schlecht, das geplante Gäste-WC ist ein prima Abstellraum, die Fenster sind alle riesig bis auf das eine komische, aus dem keiner so richtig 'rausgucken kann. Das Dach ist undicht und die Treppe ist ihr Geld nicht wert.
Ach ja und wo war noch gleich der Eingang?


Wir werden alle Wünsche und Einwände ausführlich diskutieren. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen